Um den Schulbesuch im Hinblick auf einen gemeinsamen Unterricht gewährleisten zu können, sind Kinder und Jugendliche mit Behinderung teilweise auf zusätzliche Hilfe angewiesen. Hierbei handelt es sich um Unterstützungsleistungen, die über das Aufgabengebiet von Schule und Schulträger hinausgehen und von Schulbegleitern übernommen werden können.
Der Ländliche Kerne e.V. möchte den Kindern und Jugendlichen dabei Hilfe zur Selbsthilfe bieten, um Inklusion nachhaltig und somit zukunftsorientiert zu unterstützen.
Unser Leitgedanke:
„So viel Eigenverantwortung wie möglich, so viel Hilfe wie nötig."
Die Eingliederungshilfe des Ländliche Kerne e.V. fungiert dabei als Bindeglied zwischen Schule und der Selbstkompetenz des Kindes. Das Kind soll durch direkte Beteiligung am Hilfeprozess ermächtigt werden, seinen schulischen Alltag weitgehend selbstständig führen zu können.
Je nach Art der Behinderung und des Hilfebedarfs des Kindes oder Jugendlichen differenzieren sich Aufgabenspektrum, Umfang und Ausbildungshintergrund des Schulbegleiters. Dabei ist es uns als Träger wichtig, einen individuell angepassten Personaleinsatz zu gewährleisten, der möglichst optimal die Teilhabeeinschränkung des Kindes aufgrund seiner Behinderung berücksichtigen kann, wie auch die Integration des Kindes in den Klassenverband unterstützt.